CDU fordert: Projekt „Straßenbahn durch die Friedrich-Ebert-Anlage“ jetzt beenden!

27. April 2012

Heidelberg, den 27. April 2012 – Nach der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschusses am Mittwochabend wurde selbst den Befürwortern einer Ebert-Bahn deutlich, auf welche großen Widerstände ihr geplantes Straßenbahn-Projekt derzeit stößt. Eine Mehrheit für das Projekt ist nicht mehr in Sicht.

Erik Bertram, Stadtbezirksvorsitzender der CDU HD-Altstadt/Schlierbach, hierzu: „Die Einsicht mancher Straßenbahn-Befürworter kommt zwar spät, dennoch begrüßen wir als CDU die Absicht mancher Stadträte, das Projekt endlich auf Eis zu legen. Die zahlreichen Gespräche der Befürworter mit den Bürgerinnen und Bürger der Stadt und die Auseinandersetzung mit den kritischen Gegenargumenten zeigen endlich Wirkung. Die Tatsache, dass die Befürworter zunächst mit allen Mitteln weitere Planungsvarianten forcieren, diese einige Wochen später aber selbst alle ablehnen, ist ein politisches Signal für das gesamte Projekt, das von vornherein zum Scheitern verurteilt war. Jetzt geht es darum, die finanziellen und ideellen Ressourcen nicht noch weiter zu binden. Nachdem nun klar wurde, dass das Projekt keine Mehrheit sowohl in den Ratsfraktionen, als auch in der Mehrheit der Bürgerschaft mehr findet, sollte man sich lieber Gedanken darüber machen, wie die verfügbaren Mittel sinnvoller investiert werden können, zum Beispiel in die Erneuerung von Fahrradwegen oder Straßen oder für den ÖPNV. Wir appellieren daher an alle verbliebenen Befürworter, sich unserem Anliegen anzuschließen und das Projekt endlich zu beerdigen. Der Zeitpunkt dazu könnte nicht besser sein als jetzt.“

Kommentare sind geschlossen.